Ausstellung "Faszination Spiegelwelten" eröffnet
Am 12. Februar war es soweit: Die interaktive Ausstellung "Faszination Spiegelwelten" wurde in der Heidelberger Mathematik-Informatik-Station (MAINS) eröffnet. Am Sonntagnachmittag waren neben zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auch Geschäftsführer Michel Junge und Projektleiter Dominik Essing, beide vom Wolfsburger Science-Center phaeno, in die MAINS gekommen.
"Faszination Spiegelwelten" ist nach 2014 die zweite Kooperation der Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF) mit dem phaeno. Diesmal handelt es sich sogar um einen Austausch: Die interaktiven Exponate von "Faszination Spiegelwelten" können bis 27. August in der MAINS ausprobiert und erkundet werden. Im Gegenzug hat die Ausstellung "I AM A.I." ihre Reise nach Wolfsburg angetreten und ist ab 15. Februar im phaeno zu erleben.
Eine ganz besondere Bedeutung hat "Faszination Spiegelwelten" für Michel Junge, da er diese Ausstellung vor 20 Jahren selbst konzipiert hat. Außerdem vereine die Ausstellung wie kaum eine andere zwei Dinge: Hands on und Brains on. Denn obwohl Spiegel etwas so Alltägliches sind, erlebt man in der Ausstellung allerhand Überraschendes und lernt, wie viel Geheimnisvolles in Spiegeln steckt. Sein Fazit: "Spielen Sie mit Spiegeln und kommen Sie der Natur auf die Spur."
Bei seiner kurzweiligen Einführung in die Ausstellung und Exponate ging Dominik Essing beispielhaft auf einige Spiegelungen und Symmetrien ein. "Die Spiegelwelt ist genau wie die reale Welt, nur kann man sie nicht anfassen." Durch ein anschauliches Experiment mit Spiegel, Taschenlampe und der eigenen Hand ließ Essing auch an der Decke der MAINS eine Spiegelwelt entstehen. Begeistert davon, konnten die Besucherinnen und Besucher im Anschluss selbst die Stationen erkunden und mit den beiden Experten und dem MAINS-Team ins Gespräch kommen.
Ausstellung "Faszination Spiegelwelten", 12. Februar bis 27. August 2023, MAINS (Mathematik-Informatik-Station), Kurfürstenanlage 52, 69115 Heidelberg
Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 15 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 13 bis 18 Uhr; geführte Rundgänge jeden Samstag und Sonntag um 15:00 Uhr (in kleinen Gruppen), Eintritt und Führungen kostenfrei; Anmeldung nicht erforderlich